Aktuelles
CSU-Direktkandidaten für den Bezirks- und Landtag zu Besuch
Fürstenstein/Nammering. Um sich über die wirtschaftliche Lage und Leistungsfähigkeit dieses familiengeführten Vorzeigebetriebes mit z. Z. 57 Mitarbeitern zu informieren, besuchten Bezirksrat und CSU-Direktkandidat für die Landtagswahl Josef Heisl und Stephan Gawlik CSU-Direktkandidat für den Bezirkstag die LAFUWA GmbH, einen in ganz Niederbayern über 12 Landkreise hinweg agierenden Dienstleister für Umwelttechnik, Beratung und Analytik im Ortsteil Nammering der Gemeinde Fürstenstein. Nach zwei Stunden gemeinsamen Informierens, Diskutierens und der abschließenden Begehung der Arbeitsplätze haben sich die Kandidaten begeistert von diesem, seit 34 Jahren bestehenden, Unternehmen gezeigt und Stephan Gawlik hat in seiner Funktion als Fürstensteins Bürgermeister der Firmenleitung volle Unterstützung auch in der Zukunft zugesichert.
Begrüßt wurden die Kandidaten und weiteren Gäste von Geschäftsführer Michael Hartl, Prokurist Daniel Hartl und Prokuristin Stefanie Eckmüller, die sich über das Interesse der Kandidaten freuten und mit beeindruckenden Zahlen, des seit 1989 in den Bereichen Wasser, Klärschlamm, Gülle und Boden, Abfall, Altlasten, Bodenaushub und Hygiene für die Kunden und Behörden verlässlichen Partners an den drei Standorten Fürstenstein, Fürstenzell und Straubing, aufwarten konnten. Eine umfassende Zertifizierung, vielseitiges Expertenwissen, modernstes Equipment und persönliche Beratung, so Michael Hartl, waren und sind die Garanten für unseren Erfolg. Was unseren Betrieb aber besonders auszeichnet, ist das familiäre Klima, in dem sich die Mitarbeiter sehr wohl fühlen und welches von uns durch gemeinsame Feiern und Feste unterstützt wird. Dass hier eine große Familie beschäftigt ist und ein freundliches Klima herrscht, davon konnten sich die Kandidaten beim Rundgang durchaus überzeugen.
Die LAFUWA GmbH, so Michael Hartl, will weiter wachsen und habe kürzlich zur großen Freude von Bgm. Stephan Gawlik das gesamte Areal der früheren Schreinerei Zitzelsberger nur 300 m Luftlinie von der Zentrale weg käuflich erworben. Zusammen mit Daniel Hartl stellte er den Kandidaten die Pläne, die die Zukunft der LAFUWA GmbH bedeuten, im Einzelnen vor. Stephan Gawlik freute sich besonders über die schnellen Genehmigungen durch das Landratsamt und dem Gewerbeaufsichtsamt.
In der Diskussion wurden weitere Themen mit Bezug zur Politik und Wirtschaft wie Energiekosten, Breitbandausbau, Gutachten, vereinfachte Verfahren usw. angesprochen. Josef Heisl erfragte zudem die Ausbildungsmöglichkeiten bei der LAFUWA GmbH. Seit diesem Jahr wird die Ausbildung zum/zur Chemie-Laboranten/in angeboten. Gesucht werden auch laufend qualifizierte Mitarbeiter und Praktikanten.
Zum Schluss dieses, für die Kandidaten und Gäste, beeindruckenden Besuches bedankten sich diese bei der Firmenleitung für die freundliche Aufnahme und den vielen Informationen aus erster Hand, welche für die Arbeit eines Politikers enorm wichtig seien.
Enzesberger, Josef (2023, 1. September). „Familienbetrieb investiert in seine Zukunft“. Passauer Neue Presse. https://www.pnp.de/print/lokales/stadt-und-landkreis-passau/passau-land/land-und-leute
Fotos: Josef Enzesberger